Gewerkschaft der Sozialverwaltung – Bundesverband

Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten

11.05.2023

Konstituierende Sitzung des Landesvorstand Rheinland-Pfalz

Am Donnerstag, den 11.05.2023, traf sich der neu gewählte Landesvorstand am Dienstort Trier zur konstituierenden Sitzung.
Die Landesvorsitzende, Christiane Lehnert, eröffnete die Landesvorstandssitzung und begrüßte alle Teilnehmer:innen sehr herzlich. Danach erfolgte der Einstieg in die Tagesordnung.
Im Landesvorstand sind, nach den Neuwahlen am 30.11.2022, alle Ortsverbände mit Ausnahme Landau vertreten. Dies fördert eine gute Kommunikation und Schnittstelle zu den einzelnen Ortsverbänden in Koblenz, Trier und Mainz.
Seit einigen Legislaturperioden ist die GdV stärkste Kraft im Gesamtpersonalrat (GPR). Bei der letzten Wahl im Jahr 2021 konnten erneut fünf GdV-Mitglieder in dieses Gremium einziehen.
Durch die starke Präsenz in allen Personalratsgremien (auch im ÖPR und BPR) konnten viele Sachthemen nachhaltig verfolgt und unterstützt werden. Hier sind folgende Beispiele zu nennen: Arbeitszeitregelung, Dienstvereinbarung Arbeit von zu Hause, Stärkung der kleinen Standorte durch Zuweisung neuer Aufgaben.
Der Landesvorstand möchte die Gewerkschaftsarbeit neu aktivieren, um dem Mitgliederschwund entgegen zu wirken.
Weiterhin setzt der Landesvorstand auf die Gremienarbeit im Geschäftsbereich. Die Öffentlichkeitsarbeit soll verstärkt werden. Dies z.B. durch Teilnahme an Protestveranstaltungen im Zusammenhang mit Tarifverhandlungen etc.

Christiane Lehnert, GdV-Landesverbandsvorsitzende Rheinland-Pfalz